Zum Hauptinhalt springen

Streuobst für alle

Streuobstwiesen zählen zu unseren artenreichsten heimischen Lebensräumen und liefern regionales Obst in gesunder Vielfalt. Auch einzelne Obstbäume in Privatgärten tragen dazu bei. Die Pflanzung neuer Streuobstbäume und die Pflege vorhandener Bäume ist eine bedeutsame Aufgabe, damit sich auch folgende Generationen an den Obstbäumen erfreuen können.

Die Stadt Neustadt a.d.Aisch beteiligt sich wie schon im Jahr 2023 am Förderprogramm "Streuobst für alle" vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, bei dem bestimmte Obstbäume mit bis zu 45 Euro je Baum gefördert werden.

Wir laden Privatpersonen, Vereine, Firmen und Landwirte ein, bis zum 01.08.2024 hochstämmige Obstbäume (Apfel, Birne, Kirschen, Zwetschge, Quitte, Walnuss und Wildobst) für neu anzulegende Streuobstwiesen, den heimischen Garten oder andere geeignete Flächen bei uns zu bestellen.

Die Stadtverwaltung übernimmt für Sie die Antragstellung, Bestellung und Zuteilung der Bäume.

Gefördert werden ausschließlich wurzelnackte Hochstammbäume mit einem Kronenansatz von 140 bis 180 cm, die mindestens 10 x10 Meter Fläche je Baum benötigen. Als Eigenanteil bleiben für Sie lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial (Anbindematerial, Stammschutz, Wühlmaus- und Wildtierschutz etc.). Für die Pflanzung und fachgerechte Pflege ist jeder Baumeigentümer eigenständig verantwortlich und verpflichtet sich, dass die Bäume mindestens 12 Jahre, am besten jedoch dauerhaft, stehen bleiben.

Die Auslieferung der Pflanzen ist je nach Verfügbarkeit für den Herbst 2024 oder im Frühjahr 2025 geplant.

Hier finden Sie weitere Informationen und das Bestellformular:

Streuobst für alle