Zum Hauptinhalt springen

Stadt Neustadt gewährt Zuschuss zu Stoffwindeln

Für jedes Baby werden ca. 4.000 bis 5.000 Windeln benötigt. Mit herkömmlichen Einwegwindeln ergibt sich daraus mehr als 1 Tonne Müll allein durch Windeln! Mit einem sogenannten „Windelzuschuss“ möchte die Stadt Neustadt zukünftig einen Beitrag zur Mülleinsparung leisten und einen Teil der Kosten für die Anschaffung von Stoffwindeln übernehmen. Ziel dieser Maßnahme ist neben der finanziellen Entlastung der Familien bei der Anschaffung von Stoffwindeln natürlich auch, Müll zu vermeiden und die Umwelt zu entlasten.

Der „Windelzuschuss“ bedeutet: Jede Neustädter Familie, die uns ihre (eingescannten oder abfotografierten) Rechnungen für Stoffwindeln zukommen lässt, erhält einen städtischen Zuschuss in Höhe von 100,00 Euro.

So läuft die Förderung:

1. Stellung eines formlosen Antrags an die Stadtverwaltung.

Bitte angeben: Adresse und Bankverbindung, Rechnung oder Kassenbeleg des Windelkaufs, Zahlungsnachweis

Kontakt: Finanzabteilung der Stadt Neustadt, kai.neukirchner@neustadt-aisch.de

2. Prüfung der Unterlagen

3. Bewilligung und Auszahlung

Voraussetzungen:

Ihr Hauptwohnsitz ist in Neustadt an der Aisch. Aus den eingereichten Unterlagen (siehe oben) geht eindeutig hervor, dass es sich um einen Kauf von Stoffwindeln handelt und dass die Rechnung bereits bezahlt wurde. Der Zuschuss wird auch rückwirkend gewährt, für alle Stoffwindel-Käufe ab dem 01.01.2023.

Für Rückfragen steht Ihnen die Stadtverwaltung gerne zur Verfügung!