Zum Hauptinhalt springen

Neustadt rüstet öffentliche Ladepunkte auf

Neustadtwerke installieren die erste Schnellladestation für Elektroautos am „Parkplatz Zentrum“

Die Elektromobilität nimmt weiter an Fahrt auf. Damit die E-Mobilisten ihre Fahrzeuge schnellstmöglich aufladen können, nehmen die Neustadtwerke die erste eigene DC-Ladestation im Stadtgebiet in Betrieb. Damit betreibt der örtliche Energieversorger inzwischen eine öffentliche Ladeinfrastruktur mit 11 Ladepunkten in der Kreisstadt. Ziel ist es auch weiterhin, für E-Mobilisten strategisch sinnvoll gelegene Standorte zu erschließen.

Die Ladesäulen am „Parkplatz Zentrum“ waren bereits bisher die mit Abstand am meisten frequentierten Ladepunkte und so wurde bereits Anfang 2022 beschlossen, den zentralen Standort mit wenigen Geh-Minuten in die Innenstadt weiter auszubauen. Kurz vor Weihnachten war es dann soweit, die Neustadtwerke als Ladesäulenbetreiber nahmen zwei neue Ladesäulen in Betrieb. Bisher betrieben die Neustadtwerke nur 22 kW AC-Ladepunkte und haben jetzt das Portfolio um einen 50 kW DC-Schnellladepunkt erweitert. Die Investition der Stadt wird vom Bund mit 80% gefördert.

Mit der Entscheidung, den Standort weiter auszubauen, wurde auch einem vielfachen Wunsch Rechnung getragen, eine bessere Erreichbarkeit der Parkplätze zu schaffen. Und so wurden die beiden neuen Ladesäulen auf der anderen Seite der Trafostation errichtet und die alte Ladesäule gleich mit umgezogen. Es gibt nun sechs Parkplätze für Elektrofahrzeuge, welche über drei Ladesäulen mit sechs Ladepunkten (1x 50 kW DC, 5x 22 kW AC) versorgt werden. Derzeit fehlt noch die Beschriftung der Ladesäulen und der blaue Parkplatzanstrich. Sobald es die Temperaturen zulassen, werden die Arbeiten abgeschlossen.

Für die DC-Ladung benötigt man kein eigenes Ladekabel. Dieses ist fest mit der Station verbunden und kann zum Laden direkt ins Fahrzeug eingesteckt werden. Für eine AC-Ladung benötigt der Fahrzeugführer dagegen wie an allen öffentlichen Ladestationen ein eigenes Kabel.

Für den Ersten Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzenden der Neustadtwerke, Klaus Meier, ist der Ausbau der Lademöglichkeiten ein wichtiger Schritt, um die Elektromobilität auch in Neustadt attraktiv zu gestalten. Da wir auch Vorreiter in Sachen E-Mobilität im Landkreis sein wollen, freut es uns sehr, dass wir nun – nach unserem Wissen – die erste öffentliche Schnellladestation in Betrieb nehmen konnten.

„Besonders E-Mobilisten, die auf der Durchreise sind oder keine eigene Lademöglichkeit zuhause haben, sind auf die so genannten Schnellladestationen angewiesen“, erläutert Karl Heinz Kolb, Geschäftsführer der Neustadtwerke. „Bei der Wahl dieses Stadtorts war ein wesentlicher Faktor, dass die Zeit des Ladevorgangs für eine kurze Erholungspause oder einen kleinen Spaziergang zum Markplatz genutzt werden kann.“

Die Schnellladestation ist ab sofort nutzbar. Der Ladevorgang erfolgt ganz bequem, wie bei allen anderen öffentlichen Ladesäulen der Neustadtwerke, mit der App Ladeverbund+.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.neustadtwerke.de