Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnung für das KinoNEA

In Würzburg wurden durch die Digitalministerin und Aufsichtsratsvorsitzende des FilmFernsehFonds Bayern (FFF-Bayern) Judith Gerlach insgesamt 91 bayerische Kinos für ihr herausragendes Filmprogramm und Engagement im Jahr 2021 ausgezeichnet.

Erstmalig ist das KinoNEA unter den Preisträgern und erhält 15.000,00 Euro.

Gerlach erklärte: „Besonders in Krisen – und leider nun auch in Kriegszeiten – wird deutlich, wie wichtig Kultur und insbesondere Filmkunst ist. Filme transportieren über starke und eindrückliche Bilder aktuelle Erlebnisse, Gedanken und Emotionen, wie es in keinem anderen Medium möglich ist. Die diesjährigen Preisträger-Kinos haben das mit ihrem Programm in eindrucksvoller Weise bewiesen. Sie alle haben die Auszeichnung mehr als verdient und ich freue mich sehr, diese herausragende Leistung zu würdigen.“

FFF-Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein ergänzte an die ausgezeichneten Kinobetreiber/innen gerichtet: „Sie haben in diesem überaus schweren Jahr ihren Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten: viele deutsche und europäische Produktionen, anspruchsvolle Filme für Kinder und Jugendliche, Dokumentarfilme, Kurzfilme, Filmdiskussionen, tolle Events, kreative Aktionen – ein rundherum individuelles, anspruchsvolles Kinoerlebnis. Kino ist Gemeinschaftserlebnis, Kino ist öffentlicher Diskurs. Danke, dass Sie diese tollen Kulturorte durch diese schwierige Zeit führen!“

Der Kinobetreiber des KinoNEA, Oliver Rögner, nahm die Auszeichnung dankend entgegen: „Eine Auszeichnung für unser gesamtes Team, das sich mit viel Herzblut für das Kinoerlebnis unsere Kinobesucher/innen auch im nicht einfachen Coronajahr 2021 sehr engagiert hat. Es ist eine besondere Freude, wenn die Leistung gewürdigt wird, die wir täglich in das einzige Kino für den gesamten Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim investierten. Zusätzlich hilft uns auch das Preisgeld unsere Zukunftsprojekte weiter voran zu treiben. So haben wir in den letzten Tagen zwei neue Projektoren mit modernster Server- und Netzwerktechnik eingebaut, die auch den neuen „AVATAR – THE WAY OF WATER“ mit HFR (Higher Frame Rate) in Premiumqualität in 2D sowie 3D zeigen können. Eine Investition, die knapp 100.000 Euro gekostet hat und der nächste Schritt nach der Saalmodernisierung mit neuen Kinositzen im Kino 2 war. Kino lebt vom Gemeinschaftserlebnis und dazu hoffen wir nach den Coronajahren wieder die Kinobesucher/innen von der Magie des Kinos begeistern zu können. Gemeinsam können wir auch die Herausforderungen der Zukunft meistern und die inzwischen über hundertjährige Geschichte des Kinos weiter mit Leben erfüllen.“

Erstmalig ist das KinoNEA mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Neustadt an der Aisch dabei. Vom Freitag, den 2. bis Sonntag, den 4. Dezember 2022 wird im Rahmen des weihnachtlichen Zaubers auf dem Marktplatz vor dem Rathaus sich auch das Kino präsentieren. Das beliebte „Weihnachtspopcorn“ mit feiner Zimtnote wird es ebenso geben wie Geschenkideen zu Weihnachten. So kann man ein Kinoerlebnis in Gutscheinform verschenken und damit den Kulturbetrieb unterstützen. Infos zu den nächsten Filmhighlights und dem aktuellen Filmprogramm zur Vorweihnachtszeit gibt es ebenso am Stand.

Parallel sind an allen Tagen Filmhighlights zum Weihnachtsmarkt im Kino zu sehen. Neu ist „EIN WEIHNACHTSFEST FÜR TEDDY“ und passend wieder „EIN JUNGE NAMENS WEIHNACHT“ im Programm. Filmhighlights für die ganze Familie, die vor oder nach dem Weihnachtsmarktbesuch für entsprechende Stimmung sorgen. Am Sonntag, den 4.12. gibt es vor dem offiziellen Kinostart in Deutschland sogar eine Vorpremiere der Neuverfilmung von „DER RÄUBER HOTZENPLOTZ“. Das gesamte Kinoprogramm mit Startzeiten ist auf www.kino-nea.de zu finden.