Zum Hauptinhalt springen

ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau.

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim arbeitet an einem nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr, von dem alle Einwohner:innen der Region profitieren können. Dabei setzt der Landkreis auch auf das Fahrrad und hat bereits ein landkreisweites, einheitlich beschildertes Radverkehrsnetz umgesetzt. Außerdem erfolgte zusätzlich erst kürzlich die Zertifzierung als "Fahrradfreundlicher Landkreis" durch die AGFK Bayern e.V. Um weitere Maßnahmen anzustoßen, ist die Rückmeldung der Bürger:innen ein wichtiger Indikator, denn sie wissen am besten, was sie brauchen, um im Alltag mehr mit dem Rad unterwegs zu sein.

Nun ist es möglich, mit Hilfe des ADFC-Fahrradklima-Test 2022 Ihrer Stadt oder Gemeinde Rückmeldung zur Qualität des Radverkehrs zu geben: einfach ein paar Minuten Zeit nehmen und an der Befragung unter www.fahrradklima-test.de teilnehmen.

Um bei der Auswertung berücksichtigt zu werden, müssen im Bewertungszeitraum von 1. September bis 30. November mindestens 50 Bewertungen pro Kommune eingegangen sein!

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

 

Logo ADFC Fahrradklima Test