Zum Hauptinhalt springen

Rückblick: Gewerbetag 2023

Endlich wieder Gewerbetag in Neustadt a.d.Aisch

„Endlich wieder Gewerbetag“. Dieser Satz konnte mehrfach von den Gästen bei der Eröffnung, sowie bei vielen Besuchern und Ausstellern am 7. Gewerbetag vernommen werden.

Bürgermeister Klaus Meier und „Mitschirmherr“ Landrat Helmut Weiß eröffneten am Sonntag vor zahlreichen Gästen den inzwischen 7. Gewerbetag im Gewerbegebiet Kleinerlbach. Pandemiebedingt musste der letzte Gewerbetag ausfallen, umso mehr waren Gäste und Aussteller erfreut, dass nach 5 Jahren Pause diese überregional bedeutende Veranstaltung in der Kreisstadt wieder stattfinden konnte.

Über 40 Unternehmen und Institutionen an 21 Standorten präsentierten einem zahlreichen Publikum die große Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Neustadt a. d.Aisch.

Die Besucher genossen ein vielfältiges Programm mit vielen Überraschungen:

Zu erleben waren Vorführungen des Handwerks, des Technischen Hilfswerks, sowie umfangreiche Präsentationen von Neu- und Gebrauchtwagen verschiedenster Modelle. Weiterhin konnten sich die Gäste über regenerative Energien, über Umbau, Sanierung und technische Ausrüstung von Gebäuden, um nur einen kleinen Teil der zahlreichen Attraktionen zu nennen, informieren.

Für das leibliche Wohl an den verschiedenen Stationen war ebenfalls bestens gesorgt und natürlich wurde auch wieder an die Kinder und Jugendlichen gedacht: An mehreren Stationen fanden spezielle Angebote für Groß und Klein statt.

Speziell für die heimischen Unternehmen der Stadt Neustadt a.d.Aisch veranstaltet, ist der Gewerbetag aus Sicht des ersten Bürgermeister Klaus Meier eine der direktesten und effektivsten Instrumente der kommunalen Wirtschaftsförderung.

Er verdeutlicht auch ansiedlungsinteressierten Unternehmen, dass die Stadt Neustadt die Belange der heimischen Wirtschaft sehr ernst nimmt und sich für sie einsetzt.

Bei mittlerweile deutlich über 13.000 Einwohnern, einem permanenten Anstieg sowohl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten am Arbeitsort als auch der Beschäftigten am Wohnort verzeichnet die Stadt Neustadt an der Aisch mittlerweile einen positiven Pendlersaldo von über 1.800 Menschen.

Dies verdeutlicht, dass die Unternehmer z.B. eine stetig wachsende Anzahl von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, auch für die Region, zur Verfügung stellen!

Dass die Stadt Neustadt an der Aisch nicht nur im wirtschaftlichen Sinn führend in der Region ist und einen hohen Grad an Lebensqualität bietet, zeigt auch die neue Homepage der Stadt Neustadt an der Aisch: www.neustadt-aisch.de. Hier findet der Besucher eine Vielzahl von Angeboten zu den Themenbereichen Gastronomie, Übernachtungen, Bummeln & Shoppen, Freizeit, Radeln, Wandern und Veranstaltungen, die Neustadt a.d.Aisch so attraktiv machen. Alle Angebote wurden durch das Personal der Stadtmarketing-Abteilung persönlich am Gewerbetag in einem eigenen Ausstellerbereich beworben.

Besonderer Dank sprach Herr Bürgermeister Klaus Meier für die außerordentlich gute Zusammenarbeit der Werbegemeinschaft NEA-Aktiv, dem Landkreis, der Kreishandwerkerschaft und dem Industrie- und Handelsgremium aus.

Nach den Grußworten nahmen viele Gäste das Angebot des Bürgermeisters an, bei einem gemeinsamen Rundgang die Aussteller zu besuchen und sich von deren Leistungsfähigkeit und der großen Bandbreite zu überzeugen.

Abschließend galt der Dank Kai Köstner, der professionell auf hohem Niveau die Eröffnung bestens musikalisch auf dem Schlagzeug umrahmte.

Abgerundet durch ein großes Preisrätsel war der Gewerbetag trotz kaltem Wetter eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Downloads

Bildergalerie Gewerbetag 2023

mit allen Ausstellern