Stadt Neustadt an der Aisch
Navigation überspringen


Sie sind hier: Startseite & Aktuelles » Stadtinfo & Kultur, NeuStadtHalle a. Schloss » Neubürgerempfang  

Neubürgerempfang


Zweiter Neubürgerempfang
Zweiter Neubürgerempfang
Alle Neubürgerinnen und Neubürger, die ihren Erstwohnsitz in Neustadt an der Aisch gewählt haben, werden seit dem Jahre 2003 von der Stadt Neustadt a.d.Aisch zu einem Neubürgerempfang eingeladen.

Damit wollen wir sowohl die neuen Mitbewohner in unserer und ab jetzt auch ihrer neuen Stadt begrüßen, als auch unsere Freude über diese Entscheidung zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig können sie die Verwaltungsspitze kennenlernen und umgekehrt.

Ein neuer Wohnort ist immer auch ein neuer Anfang in einer neuen Stadt. Viele neue Eindrücke strömen auf die Neubürger ein, sie müssen sich neu orientieren und lernen dabei viele neue Menschen, Geschäfte und Institutionen kennen.

Ebenso möchten wir als Stadtverwaltung unsere neuen Bürger kennenlernen. Denn unser Leitmotiv ist die praktizierte Bürgernähe. Mit ihrem Zuzug nach Neustadt an der Aisch haben sie den ersten Schritt getan, nun sind wir an der Reihe: Damit sich "die Neuen" bei uns wohlfühlen, die Offenheit der Stadt sowie weitere NeubürgerInnen kennen lernen können, laden wir sie zweimal im Jahr zu einem kleinen Empfang ein.

Dieser Empfang hat einen sehr lockeren, ungezwungenen Rahmen, um erst gar keine unnötigen Barrieren aufzubauen. Schließlich wollen wir uns als Mitbürger begegnen und ins Gespräch kommen.

Bislang wurden dreißig Neubürgerempfänge durchgeführt, die sehr gut angenommen wurden und auf durchweg positive Verwunderung gestoßen sind. Sämtliche Teilnehmer bezeichnen diese Idee als einzigartig und als Ausdruck wirklicher Freude und eines herzlichen Willkommens!

Der nächste Neubürgerempfang findet übrigens am 17. Mai 2018 in der Ehrenhalle des Rathauses statt.


Stadt Neustadt an der Aisch
Marktplatz 5| 91413 Neustadt an der Aisch | Tel.: 09161 666-0| E-Mail: Kontakt